Fakten: Unsere Sonne


25 Fakten über unsere Sonne + Größe, Alter etc.

Wie alt ist unsere Sonne und wann stirbt sie?

Unsere Sonne ist ca. 4,57 Milliarden Jahren alt. Damit ist sie – verglichen mit anderen Sternen – noch relativ jung. Man kategorisiert sie als sogenannten „Gelben Zwerg“ ein, der sich in der nächsten Phase zu einem „Roten Riesen“ und in etwa 12,5 Milliarden Jahren zu einem „Weißen Zwerg“ mit nur noch geringer Leuchtkraft entwickelt. Also, keine Sorge, die Lichter unserer Energiequell gehen noch lange nicht aus.

Quick-Infos: Was Sie über die Sonne wissen sollten?

Unsere Sonne ist ein 4,57 Mrd. Jahre alter „Gelber Zwerg“
• Sie ist fast 110 mal größer als die Erde.
• Ihr Durchmesser (1,39 Mio. km) ist 109-mal so groß wie der unserer Erde (12.756 km).
• 
Entfernung zur Erde = 149,6 Mio. km.
• Ein Sonnenstrahl braucht 8 Minuten + 19 Sekunden zur Erde.
Sie besteht zu 70 % aus Wasserstoff, 28 % aus Helium und 2 % anderen Elementen.
Die Sonne ist 330.000 mal schwerer als die Erde.
 Weitere Infos in folgender Liste ↓

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Infos zur Sonne Zahlen, Daten, Fakten
Wie groß ist unsere Sonne? An ihrem Äquator hat sie einen Durchmesser von rund 1.392.700 km. Die Erde hat im Vergleich dazu am Äquator einen Durchmesser von nur 12.756 km.
Wie weit ist sie von der Erde entfernt? Die mittlere Entfernung von der Sonne zur Erde beträgt rund 149,6 Millionen Kilometer.
Ist die Erde immer gleich weit entfernt? Nein, denn die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist nicht kreisförmig, sondern eine Ellipse. Im Sommer ist die Erde weiter von ihr entfernt (152,1 Mio. km) als im Winter (147,1 Mio. km).
Warum ist es im Sommer wärmer, obwohl die Erde weiter von der Sonne entfernt ist? Die Temperaturen hängen nicht von der Entfernung der Erde zur Sonne ab, sondern vom Neigungswinkel der Erdachse. Der Neigungsgrad verändert sich mit den Jahreszeiten und kippt im Laufe eines Jahres von der Nord- auf die Südhalbkugel. Im Sommer ist die Nordhalbkugel der Sonne zugeneigt, d.h. sie steht in einem Winkel von bis zu 64° hoch am Himmel und scheint dadurch mit größerer Strahlungsenergie auf unsere Oberfläche. Mit der zunehmenden Sonnenscheindauer werden auch die Tage länger. Im Winter ist die Nordhalbkugel von der Sonne weggeneigt. Sie steht dann flacher (in einem Winkel von nur ca. 18°) am Himmel, die Tage sind kürzer und es wird kälter. Auf der Südhalbkugel verläuft der Neigungswinkel genau umgekehrt. Dort ist er im Winter der Sonne zugewandt (wärmer) und im Sommer weggeneigt (kälter).
Wie lange braucht ein Sonnenstrahl bis zur Erde? Das Sonnenlicht benötigt etwas länger als acht Minuten bis es auf unseren Planeten trifft. Dabei legt es auf seiner Strecke von etwa 149,6 Mio. km bis zur Erde pro Sekunde rund 299.792,458 km zurück. Das fällt uns eine schöne Weisheit für alle Pessimisten ein: „Die Sonne scheint den ganzen Tag. Nur manchmal schiebt sich eine Wolke dazwischen“.
Wie alt ist unsere Sonne? Unser sogenannter „Gelber Zwerg“ scheint seit ca. 4,57 Milliarden Jahren. Damit ist sie – verglichen mit anderen Sternen – noch relativ jung. In ihrer nächsten Phase wird sie sich zu einem „Roten Riesen“ und danach zu einem „Weißen Zwerg“ entwickeln. Aber keine Sorge, die Sonne hat noch so viel Brennstoff, dass sie – so die Wissenschaftler –  noch mindestens weitere 5 bis 6 Milliarden Jahre weiter strahlen wird, bevor sie sich langsam abkühlt und erlischt.
Wo liegt sie in der Galaxis? Die Sonne dreht sich in rund 25.000 Lichtjahren (LJ) Entfernung um das Zentrum unserer Galaxis, in deren Auge ein riesiges Schwarzes Loch jede Materie verschluckt. Ihre Umlaufzeit um das Zentrum beträgt rund 240 Millionen Jahre. Das heißt: Seit ihrer Entstehung vor ca. 4,6 Milliarden Jahren hat sie gerade einmal 19 Umrundungen hinter sich.
Aus welchen Elementen besteht sie? Unser Fixstern ist eine glühende Gaskugel. Sie besteht zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium. Der Rest enthält Spuren von 90 weiteren Elementen.
Wir groß ist ihr Volumen? Sie hat ein Volumen von 1 410 440 011 000 000 000 km³. Im Vergleich. Unsere Erde passt etwa 1,3 Millionen mal in sie sie hinein.
Welchen Umfang hat die Sonne? Die Sonne hat einen Umfang von rund 4,4 Millionen Kilometer.
Wie schwer ist unsere Sonne? Sie wiegt 1,99 Quadrilliarden Tonnen und ist damit etwa 770 x schwerer als alle acht Planeten zusammen. 
Welche Masse hat sie? Ihre Masse ist 330.000 mal so groß wie die der Erde. 
Wie schell dreht sie sich um ihre eigene Achse? Sie dreht sich in 25,38 Tagen um ihre eigene Achse. 
Wie heiß ist sie im Kern? Durch Kernfusionen im Innern entstehen ca. 15 Millionen Grad Celsius. Dabei verwandelt sie Wasserstoff in Helium. 
Wie heiß ist ihre äußere Schicht? Auf ihrer Oberfläche herrschen „nur“ noch ca. 5.600 Grad Celsius.
Wie lange brennt unsere Sonne noch? Ihr Vorrat an Wasserstoff brennt noch für ca. 5 Milliarden Jahre.
Wie groß ist ihre Energieleistung? Insgesamt 384 Trillionen Megawatt (1 Megawatt = 1.000 Kilowatt). Auf der Erde kommen davon aber nur 178 Milliarden Megawatt an.
Wie groß ist ihre Leuchtkraft? 1 qm ihrer Oberfläche leuchtet heller als 1 Mio. Glühbirnen.
Wie hoch ist der Druck auf der Sonne? Der Druck ist 340 Millionen mal höher als auf der Meereshöhe unserer Erde.
Was sind Protuberanzen? Protuberanzen sind regelmäßige Eruptionen, bei der Materie mit bis zu 1.000 km/s weggeschleudert wird. 
Was ist eine Sonnenfinsternis? Eine Sonnenfinsternis ist dann, wenn sich der Neumond zwischen Sonne und Erde schiebt.
Wann war die letzte partielle Finsternis?
Über der Nordhalbkugel am 20. März 2015. Die nächste partielle Sonnenfinsternis über Deutschland ist im Jahre 2022. 
Wann war die letzte totale Finsternis? Über Nord-Australien am 14. November 2012.
Wann war die letzte totale Finsternis über Deutschland? Unvergessen am 11. August 1999.
Wann ist die nächste totale
Sonnenfinsternis über Deutschland?
Am 3. September 2081.

 Next  Unser Mond 

 Back  Alle Planeten

 Oder  Unser Sonnensystem

Wer findet die kuriosen Wahrheiten! Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenUnsere Sonne mit allen wichtigen Fakten + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Taschenhirn-Leser fragten auch:

Wie groß ist die Sonne im Vergleich zur Erde?

Wäre die Sonne innen hohl, würden etwa 960.000 Erdkugeln hineinpassen. Ohne die Zwischenräume wären es schätzungsweise sogar rund 1,3 Millionen Erden. Wollte man die Sonnenoberfläche mit der Erdkruste einhüllen, wären dafür – rein oberflächlich betrachtet – rund 12.000 Erden nötig.

Wie groß ist die Sonne?

Die Sonne hat einen Radius von 696.340 Kilometern (im Vergleich zur Erde = Radius von 6.371 km), das heißt: sie hat einen Durchmesser von rund 1,39 Millionen Kilometern. Damit ist sie fast 110 mal größer als unser Planet. Oder bildlich betrachtet: Wenn unsere Sonne ein Hüpf- oder Gymnastikball wäre, hätte die Erde die Größe einer Kirsche :-). 

Wie lange braucht ein Sonnenstrahl bis zur Erde?

Licht legt pro Sekunde 299.792,46 km zurück. Ein Sonnenstrahl braucht demnach für 149.600.000 km (mittlere Entfernung der Sonne zur Erde) 499 Sekunden oder 8 Minuten und 19 Sekunden bis er auf die Erde trifft.

Infos & Fakten über unsere Sonne + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Unsere Sonne mit allen Fakten im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de


Quellen zur Liste „Unsere Sonne“

Planet Wissen Weltall+Universum (TV), Das Weltall bei Quarks (TV) sowie diverse Fachbücher, Fachzeitschriften, Wikipedia zum Thema Sonne u.v.a.


Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere alle Fakten über unsere Sonne mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Unsere Sonne. Spiel mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Der Mond