Liste ≡ Berühmte Chemiker


Liste ≡ Berühmte Chemiker aller Zeiten

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos & Fakten über berühmte Chemiker & Chemikerinnen der Welt und andere berühmte Wissenschaftler, die Sie in den jeweiligen Listen finden: Berühmte Physiker, berühmte Mathematiker, berühmte Astronomen und berühmte Ärzte. Berühmte deutsche Chemiker finden Sie in der Liste Deutsche Wissenschaftler.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Berühmte Chemiker
*/†
Fachgebiet Arbeit & Erfolge
Berzelius, Jöns Jakob, SWE 1779-1848 Chemie, Medizin Der schwedische Chemiker führte die chemische Symbolsprache mit den Buchstaben für chemische Elemente ein (z.B. H2O für Wasser, das H steht dabei für hydrogenium (Sauerstoff) und das O für oxygenium (Sauerstoff). Er bestimmte auch die Atommassen zahlreicher Elementen und entdeckte die Elemente Cer, Selen und Thorium. Zudem entwarf er ein erstes Modell zum Verständnis der Elektrolyse (ein chemischer Prozess, bei dem elektrischer Strom eine Reduktions-Oxidations-Reaktion erzwingt, wodurch u.a. die Gewinnung von Wasserstoff, Aluminium, Chlor oder Natronlauge erst möglich wird). Jöns Jakob Berzelius gilt aufgrund seiner Erkenntnisse und Forschungsarbeiten als „Vater der modernen Chemie“. 
Boyle, Robert, GB 1627-1691 Chemie, Physik Universales Talent und berühmter englischer Wissenschaftler; erforschte die Eigenschaft von Luft und Gasen und entdeckte dabei, dass (bei konstanter Temperatur) Druck und Volumen umgekehrt proportional zueinander sind. Er bestätigte die „Fallgesetze“ Galileos, entwarf den Begriff „Analyse“ (Auflösung), fand Säuren und Basen, entdeckte dabei Aceton und Methanol und konnte Sauerstoff erstmals isolieren. Hauptwerk: „Der skeptische Chemiker“ (1661).
Bunsen, Robert Wilhelm, D 1811-1899 Chemie Sie vermissen Robert Wilhelm Bunsen in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Cavendish, Henry, GB 1731-1810 Chemie Wohlhabender Einzelgänger und frauenfeindlicher Exzentriker. Der englische Chemiker gilt als Pionier der neuen Chemie. Er wog und mass viele Gase und Elemente (vor und nach der Verbrennung) und entdeckte u.a. das Element Wasserstoff.
Haber, Fritz, D 1868-1934 Chemie Sie vermissen Fritz Haber in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Hooke, Robert, GB 1635-1703 Chemie, Biologie Robert Hooke war ein englisches Universalgenie, sehr umtriebig, neugierig und experimentierfreudig. Mithilfe optischer Instrumente (die er stetig verbesserte) erforschte er einerseits den Nachthimmel (mit dem Teleskop) und andererseits die Struktur von Farnen und Pflanzen (mit dem Mikroskop). So entdeckte er eines Nachts den „Großen Roten Fleck“ auf dem Jupiter – und entdeckte in den Pflanzen Gewebehohlräume, die er erstmals „Zelle“ nannte. Zusätzlich stellte er das „Hookesche Gesetz“ über Elastizität auf, der dem Gravitationsgesetz sehr nahe kam (1674).
Lavoisier, Antoine de, F 1743-1794 Chemie Der französische Wissenschaftler gilt als „Vater der modernen Chemie“. Er bewies, dass Wasser eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff, und Luft eine Verbindung aus Sauerstoff und Stickstoff ist. Durch akribische Forschung mit Schwefel und Phosphor belegte er, dass ein verbrannter Stoff so viel an Gewicht gewinnt, wie Sauerstoff hinzutritt. Lavoisier gab der Chemie eine Ordnung durch Zählung und Symbolisierung der Elemente. Der berühmte Chemiker starb 50-jährig durch das Fallbeil. Die Ankläger der französischen Revolution warfen ihm vor, sich (als Mitglied der Ferme Général) an Steuergeldern bereichert zu haben.
Liebig, Justus von, D 1803-1873 Chemie Sie vermissen Justus von Liebig in dieser Liste? Keine Sorge, der berühmte Chemiker ist in unserer Liste Deutsche Wissenschaftler zu finden.
Mendeleyev, Dmitri, RUS 1834-1907 Chemie Der russische Chemiker stellte im Chaos der Elemente endlich Ordnung her, indem er – unabhängig vom zeitgleich erstellten Systems durch Lothar Meyer (1830-1895) – das Periodensystem (PSE) etablierte. Dabei teilte er die chemischen Elemente (zu dieser Zeit noch ohne Edelgase) in acht Gruppen ein und ordnete sie darin nach deren aufsteigenden Atomgewichten.
Pasteur, Louis, F 1822-1895 Chemie, Bakteriologie Louis Pasteur beschäftigte sich zeitlebens mit Gärung und Fäulnis. Er fand heraus, dass dafür Bakterien verantwortlich sind, die durch Abkochen („pasteurisieren“) absterben. Der berühmte Chemiker entdeckte den Milzbranderreger sowie einen Impfstoff gegen die Tollwut.
Pauling, Linus, USA 1901-1994 Chemie, Biologie Linus Pauling forschte mit Elektronen und biologischen Molekülen und fand deren chemische Bindungen in der Natur. Er gilt deshalb als einer der „Väter der Quantenchemie“ und wurde 1954 mit dem Nobelpreis für Chemie sowie 1962 mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet.
Priestley, Joseph, GB 1733-1804 Chemie Der Geistliche und bis heute relativ unbekannte Chemiker isolierte Gase durch Einsatz von Quecksilber. Er entdeckte dadurch Sauerstoff, Salzsäure und Lachgas (Stickstoffoxid). Joseph Priestley mischte auch Wasser mit Kohlensäure und erfand so rein zufällig unser heutiges Mineralwasser.
Ramsay, William, GB 1852-1916 Chemie Ramsay entdeckte die Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und beobachtete beim Zerfall des Radons die Entstehung von Helium. Er fand eine Methode zur Ermittlung von Atomgewichten und erhielt dafür 1904 den Chemie-Nobelpreis.
Rutherford, Ernest, NZ 1871-1937 Chemie Der berühmte Neuseeländer identifizierte 1903 drei Arten der Radioaktivität: Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlen – und bekam für diese Entdeckung 1908 den Chemie-Nobelpreis. Später entdeckte er auch den „fotoelektrischen Effekt“ und führte den ersten künstlichen Kernzerfall durch.

 Next  Berühmte Mathematiker

 Back  Berühmte Physiker

 Oder  Berühmte Wissenschaftler

 Oder  Berühmte Ärzte

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Chemiker der Welt im Überblick  + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Chemiker + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmter Chemiker der Welt von A-Z im Überblick + Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de


Quellen zur Liste „Berühmte Chemiker & Chemikerinnen der Welt“:

Wissenschaftsmagazine, Wikipedia, Bücher der Wissenschaft über berühmte Chemiker und Wissenschaftler, Fachzeitschriften etc.


Spiel 9inline mit 1-4 Freunden! Ordne 9 berühmter Chemiker nach Geburtsjahr↓

 Ordne 9 berühmte Chemiker aller Zeiten zeitlich korrekt ein. Spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Quiz mit 9inline, das Spiel von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Berühmte Mathematiker